Häufig gestellte Fragen (FAQ) Drucken

Sie sagen: „e-Lohn ist gratis!“. Wieso muss ich dann eine jährliche Gebühr zahlen?

Die Lizenzkosten decken die Investitionen einer Softwarefirma, um überhaupt ein Programm anbieten zu können (Entwicklungskosten bis zum heutigen Zeitpunkt). Darauf verzichten wir aus ideologischen Gründen absichtlich! Die Jahresgebühr oder Update-Kosten decken die Weiterentwicklung eines Programms. Ein Besipiel ist die Swissdec-Zertifizierung, um die Daten elektronisch übermitteln zu können. In diesem Zusammenhang werden wir, mit gewissem Stolz, unter den ersten sein, die auch BVG-Zahlen übermitteln werden können. Um Ihnen weiter innovative und moderne Software anbieten zu können, können auch wir leider nicht auf diesen geringen Kostenbeitrag verzichten.

Wieso ist die Software, die ich im Juli bezahlt habe, nicht bis im Juni des nächsten Jahres gültig?

Wir vertreten die Meinung, dass zu einer Lohnsoftware und Lohnabrechnungen auch die Jahresend-Listen und Auswertungen gehören. Dies gilt insbesonders seit es mit Swissdec die ELM (Elektronische Lohnmeldung) gibt, die wir mit Enthusiasmus unterstützen und hoffen mit unserer Lösung auch schnell eine breite Anwendung finden.
Da für Jahresend-Listen und Auswertungen (ausser im Gründungsjahr) immer 12 Abrechnungsmonate nötig sind, haben wir auch unsere Lösung auf diesen Umstand ausgerichtet. Wir wollen somit verhindern, dass Sie mit Ihrem Kostenbeitrag weder das eine, noch das andere Jahr nicht vollständig abrechnen und abschliessen können. Mit der Jahreslösung umgehen wir das in den vorangehenden Zeilen beschriebene Problem elegant. Zusätzlich können Sie mit einem im September bezahlten Freischaltecode das ganze Jahr (das heisst von Januar bis Dezember) abrechnen und im Januar vor dem Abrechnen der Januarlöhne die Daten elektronisch an die innovativen Empfänger (Versicherungen wie die AXA Winterthur, Concordia, Helsana, usw.) senden. Die Liste aller angeschlossenen Empfänger ist via Swissdec erhältlich.

Wieviel kostet es, wenn ich Mitte November das Programm für das aktuelle Jahr aktivieren möchte?

CHF 150.00 zuzüglich der gültigen MWSt. (8.0% = Total CHF 162.00)
Den Grund erfahren Sie in der vorangehenden Antwort.

Gibt es Rabatt, wenn ich mehrere Jahre im Voraus bezahlen möchte?

Ja. Ab dem zweiten Jahr, das Sie vorauszahlen, erhalten Sie 5% Rabatt pro Jahr, maximal 20%.

1. Jahr 0% Rabatt CHF 150.00
2. Jahr 5% Rabatt CHF 142.50
3. Jahr 10% Rabatt CHF 135.00
4. Jahr 15% Rabatt CHF 127.50
5. Jahr 20% Rabatt CHF 120.00

Preise ohne die gültige MWSt. Rabatte gelten nicht für Support.

Ist der Support gratis?

Nein. Support wird nach Aufwand verrechnet. Wir veranschlagen CHF 180.00 pro Stunde. Um auch kleinere Supportanfragen abwickeln zu können, bieten wir Ihnen den Kauf eines Support-Abos an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um näheres zu erfahren.

Gibt es On-Site (Vor-Ort) Support?

Ja. Wir sind einerseits im Aufbau eines flächendeckenden Support-Partner-Netzes und pflegen auch selber Endbenutzer. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um einen Kostenvoranschlag zu erhalten.

 

Wie erstelle ich die Lohnausweise?

Nachfolgend finden Sie einen Link auf die Anleitung zur Erstellung der Lohnausweise: